Termine
- Kurse INF --- 23B1 (AI) --- 23B2 (AI) --- 23B3 (IT) --- 23B4 (AI) --- 23B5 (AI) --- 23B6 (AI)
- Kurse INF --- 22B1 (AI) --- 22B2 (AI) --- 22B3 (IT) --- 22B4 (AI) --- 22B5 (AI) --- 22B6 (AI)
- Kurse INF --- 21B1 (AI) --- 21B2 (AI) --- 21B3 (IT) --- 21B4 (AI) --- 21B5 (IT) --- 21B6 (AI)
- Kurse INF --- 20B1 (AI) --- 20B2 (AI) --- 20B3 (IT) --- 20B4 (AI) --- 20B5 (AI)
Der Phasenplan (Blockungsplan) gibt die Termine des Beginns und Ende der Praxis bzw. Theoriephasen während der ganzen Studienzeit eines Jahrgangs an.
Studienpläne und Prüfungsordnung
Kurse ab TINF 17
- (Angewandte) Informatik (AI)
- Informationstechnik (IT)
- Medizinische Informatik (MI)
- Alles in einerm Dokument (PDF) (Stand 21. November 2018)
Kurse TINF11-16
- Studienplan Informatik für die Kurse TINF11-TINF16 (Anfängerjahrgänge 2011-2016) (Stand 21. Juni 2017)
- Studienplan der Informatik-Studiengänge bis Jahrgang 2010
- Angewandte Informatik / eBusiness
- Angewandte Informatik / Medizinische Informatik
- Angewandte Informatik / Software-Technik
- Ingenieurinformatik
- Netz- und Softwaretechnik
Hinweis: Wenn Sie in den Modulplänen auf die Modulcodes (Txxxx) klicken, wird die entsprechende detaillierte Modulbeschreibung angezeigt.
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik (amtliche Bekanntmachung 21/203, Stand 23.07.2023).
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik (amtliche Bekanntmachung 34/2021, Stand 01.08.2021). Gültig für Studierende ab dem Jahrgang 2021/21, also Kurse ab TINF21
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik (amtliche Bekanntmachung 14/2019, Stand 01.08.2019). Gültig für Studierende ab dem Jahrgang 2019/20, also Kurse ab TINF19.
- Änderungen gegenüber der Satzung vom 29.09.2017
- Vierte Satzung zur Änderung vom 27.07.2020 (Amtliche Bekanntmachung Nr. 13/2020)
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik (amtliche Bekanntmachung 20/2017, Stand 29.09.2017). Gültig für Studierende ab dem Jahrgang 2017/18, also Kurse ab TINF17.
- Erste Satzung zur Änderung Studien- und Prüfungsordnung DHBW Technik (amtliche Bekanntmachung 29/2017, Stand 19.12 2017).
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik (amtliche Bekanntmachung 24/2015, Stand 29.09.2015). Gültig für Studierende der Jahrgänge 2011-2016, also Kurse TINF11-TINF16)
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik (amtliche Bekanntmachung 24/2015, Stand 29.09.2015) gültig für die Jahrgänge 2011-2016 - Kurse TINF11-TINF16)
- Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge im Studienbereich Technik, (amtliche Bekanntmachung Nr. 4/2009, Stand 18. Mai 2009) gültig für die Jahrgänge 2006-2010 - Kurse TAI06-TA10, TIIT6-TIIT10)
Kurse ab TINF 17
- Alle Studienrichtungen, die auch an anderen Standorten angeboten werden (Stand 16. Juli 2018)
Formulare und Vorlagen
- Anmeldung einer Projektarbeit (Stand 7.1.2019)
- Bestätigung der Praxis (Stand 23.3.2017)
- Reflexionsbericht (Stand 23.3.2017)
- Themenmitteilung Bachelorarbeit (Stand 23.13.2017)
- Anmeldung des Studienarbeitsthemas (docx , odt) (Stand 11.11.2014)
- Deckblatt und Vorlage für die Ausarbeitung von Projekt-/Studien-/Bachleorarbeiten
- Word: (doc) (Stand 16.3.2016)
- LaTeX: (TAR-Archiv) (PDF) (Stand 25.07.2023)
- Konzept zur digitalen Abgabe bei diversen Prüfungsleistungen (Stand 7. Oktober 2022)
- Deutsch
- Excel-Sheet für die Bewertung (Stand September 2019)
- Anleitung zur Bewertung von Projekt-, Studien- und Bachelorarbeiten (Stand Mai 2010)
- Englisch
- Excel-Sheet für die Bewertung und Gutachten der Bewertung (Stand November 2020)
- Anleitung zur Bewertung von Projekt-, Studien- und Bachelorarbeiten (Stand Januar 2013)
- Versäumnis und Rücktritt von Prüfungsleistungen wegen Krankheit, Merkblatt zum Prüfungsrücktritt
- Antrag auf Verlängerung der Bearbeitungszeit für Berichte, Studien- und Bachelorarbeiten, Merkblatt
- Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen für Bachelor-Studiengänge -> hier (Anerkennung von Prüfungsleistunge)
- Weitere Formulare (Exmatrikulationsantrag, Beurlaubung, etc.)
- Merkblatt Kolloqium (Stand 2. Juli 2019)
Hinweise für Praxis-, Studien- und Bachelorarbeiten, Klausuren und Prüfungen
- Leitlinien für Bearbeitung und Dokumentation der Praxismodule, Studien- und Bachelorarbeiten (Stand Sep 2019 - gültig ab JG2017)
- Merkblatt zu Studienarbeiten (Stand 2013)
- Merkblatt Bachelorarbeiten (Stand 13.12.2019)
- Merkblatt zu den Praxisberichten T2_2000 / T2_3000 (Stand 28.11.2012)
- Merkblatt für die Prüfung (Kolloquium) Praxis II T2_3000 (Stand Juni 2019)
- Hinweise: Was ist ein guter Vortrag
Infos für unsere dualen Partner
Im Beraterkreis Informatik treffen sich einmal jährlich (meist Ende Januar/Anfang Februar) die dualen Partnerunternehmen, Lehrbeauftragten, Professoren*innen, und Kurssprecher*innen (studentische Vertreter*innen aus den Kursen). In den Sitzungen informieren die Studiengangsleiter die Anwesenden über den Verlauf des letzten Studienjahres, über anstehende Änderungen und Neuerungen und besprechen aufgetretene Probleme und Fragestellungen.
Folien der letzten Beraterkreissitzungen
- Ausbildungsvertrag für Studierende ab dem Studienbeginn 1. Oktober 2018 (Stand Juli 2017)
- Erläuterungen für den ab Studienbeginn 1.10.2018 gültigen Ausbildungsvertrag (Stand Juli 2017)
- Antrag auf Zulassung als Dualer Partner (Stand Janaur 2019)
- Bewerberbörse: Sie möchten duale Studierende ausbilden? – Nicht mehr auf die passende Bewerbung warten, sondern aktiv und gezielt passgenaue Studieninteressierte finden?
Sehr geehrte Ansprechpartner der DHBW Karlsruhe im Studiengang Informatik,
Aufgrund der erhöhten Kapazität durch die neue 6. Kurssäule können wir noch Verträge bis zum den Studienstart am 1. Oktober 2023 annehmen. Inbesondere für die Studienrichtung Informationstechnik sind noch Plätze verfügbar.
Auch an den anderen Standorten sind noch Platz frei: Übersicht freie Plätze, Stand 3.8.2003
Die Studiengangsleiter der Informatik, im August 2023
Lehrbeauftragte
(Stand 30. Juni 2023)
Im Sommersemester (Februar bis Juli)
- Betriebssysteme (April - Juli, ab April 2024), Ansprechpartner: Prof. Dr. Jürgen Vollmer
- Technisch-Wissenschaftliches Arbeiten (2. Semester, Mai - Juli, ab Mai 2023), Ansprechpartner: Prof. Dr. Johannes Freudenmann
- Controlling im Gesundheitswesen (6. Semester, Mitte Februar-Mai, ab Februar 2024), Ansprechpartner: Prof. Dr. Johannes Freudenmann
Im Wintersemester (Oktober bis Dezember bzw. Januar bis März)
- Netzwerktechnik - Weitverkehrsnetze (Oktober - Dezember, ab Oktober 2023), Ansprechpartner: Prof. Dr. Johannes Freudenmann
- WebEngineering 1 (1. Semester, Januar - März, ab 2024), Ansprechpartner: Prof. Dr. Marcus Strand
- Software Engineering 1 (3+4 Semester, Oktober - Dezember 2023 und April-Juli 2024), Ansprechpartner: Prof. Dr. Marcus Strand
Im 5 und/oder 6 Semester
Hinweise
- Eine Unterrichtstunde (UStd) umfasst 45 Zeitminuten.
- Vorlesungen werden in Blöcken zu 2/3/4 oder 5 Unterrichtstunden oder auch ganztägig angeboten.
- Ein Theoriephase, in welcher die Vorlesung gehalten wird, dauert 12 Wochen, wobei i.d.R. in der letzten Woche die Klausuren geschrieben werden.
- Den Modulplan (Liste aller Veranstaltungen und Inhaltsbeschreibungen) finden Sie hier (Stand 16. Juli 2018)
- Zu den meisten Vorlesungen liegen Foliensätze und teilweise auch Skripte sowie Musterklausuren mit Lösungen vor.
- Teilweise werden die Vorlesungen von mehreren Dozenten gleichzeitig gehalten (Kursgröße < 30), so dass ein Austausch mit Kollegen möglich - und erwünscht ist.
- Die aktuellen Stundenpläne finden Sie ob auf der Seite unter Termine » Vorlesungsstundenpläne (RaPla).
- Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Studiengangsleitung Informatik.
Weitere Links
- IT in der Lehre (Hard & Software, Fileserver, Drucken, Scannen)
- Benutzung von WLAN und eduroam (Flyer)
- Link zu Moodle (E-learning System)
- Link zum Dualis-Client (Noten- und Bescheinigungen)
- Handbuch des Dualis-Clients (Stand Mai 2012)
- Antrag auf Einrichtung eines Servers für Studienarbeiten
-
Taschenrechner, sofern in Klausuren benötigt, werden vom Studiengang gestellt. Es dürfen in Klausuren keine eigenen Taschenrechner benutzt werden. Anleitung des zur Verfügung gestellten Taschenrechners -> Casio fx-991 plus.