Evaluationen

Basis der Qualitätsarbeit und damit der kontinuierlichen Verbesserung der Studiengänge sind die vielfältigen Rückmeldungen aller am Ausbildungsprozess Beteiligten. Neben dem gezielten Austausch aller Stakeholder helfen vor allem die Ergebnisse kontinuierlich stattfindender Evaluationen, die Qualität von Studium und Lehre zielgerichtet zu entwickeln. Dabei spielen sowohl Eigen- als auch Fremdevaluationen eine zentrale Rolle.
 

Evaluation der Lehrveranstaltungen

Ein zentraler Baustein in der Eigenevaluation ist die Bewertung der Qualität der Lehrveranstaltungen. Ziel ist es, Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten Feedback zu geben, um z.B. Lehrveranstaltungen oder Arbeitsmaterialien inhaltlich wie auch didaktisch verbessern zu können.

  • Sofern die von Ihnen angebotene Lehrveranstaltung evaluiert wurde, können Sie hierzu Feedback durch die Studiengangsleitung erhalten.
  • Das Education Support Center bietet allen Lehrenden individuelle didaktische Beratung auf Basis der Ergebnisse an.
  • Darüber hinaus finden Sie im Evaluationskompass weitere Informationen, Vorlagen und Tipps zu den einzelnen Evaluationsabschnitten (Inhalt & Struktur / Anforderungen / Lehrende*r / virtuelles Lernformat).

Regelmäßig wird außerdem die Organisation des Studienbetriebs in Theorie und Praxis entlang des Student Life Cycles evaluiert.

Fremdevaluation sowie externe Gutachter anderer Hochschulen ergänzen das Evaluationssystem und tragen gleichfalls dazu bei, die hohen Ansprüche an Prüfungsordnung und Prüfungsleistungen sicherzustellen, beispielsweise durch die Begutachtung korrigierter Klausuren und der Klausurstellung.