Prof. Dr. Roland Küstermann
Prorektor
Dekan Fakultät Technik
Erzbergerstraße 121, Raum E521
- Telefon:
- +49.721.9735-800
- E-Mail:
- roland.kuestermann @dhbw-karlsruhe.de
Ausbildung
1997 ‑ 2002 |
Studium des Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe (TH) |
2002 ‑ 2009 |
Promotion in der Forschungsgruppe Komplexitätsmanagement des Instituts für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren, Universität Karlsruhe (TH) |
Berufliche Tätigkeiten
2002 ‑ 2008 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe für Komplexitätsmanagement |
2003 ‑ 2008 |
Dozent an verschiedenen Hochschulen im Fachbereich Informatik |
2008 ‑ 2010 |
Daimler AG |
2010 ‑ 2011 |
Professor für Lehraufgaben in der Fakultät für Wirtschaft |
2010 ‑ 2012 |
Sprecher der deutschsprachigen SIG E-Assessment |
Seit 2009 |
Mitglied des Kuratoriums Angewandte Informatik e.V. |
2011 ‑ 2015 |
Studiengangsleiter im Studiengang Wirtschaftsinformatik |
Seit 2016 |
Prorektor und Dekan der Fakultät Technik |
Lehr- und Forschungsgebiete
Bildungsforschung (insbesondere E-Assessment) Software Engineering Mobile Anwendungen OR-Methoden im Scheduling |
Veröffentlichungen
-
(2020): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes: Springer Spektrum. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31279-4
-
(2020): optes - Digitale Mathematikangebote mit individuellen Lernempfehlungen. Ein webbasierter Studienvorbereitungskurs in Mathematik erhält Einzug in Schulen. In: SchulVerwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 29. Jahrgang (10.2020), S. 263-267
-
(2020) : Weiterbildungsmöglichkeiten für betriebliches Ausbildungspersonal. Der berufsintegrierende und berufsbegleitende Duale Masterstudiengang „Business Management: Personal und Organisation“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg In: Cramer, G.; Dietl, S.; Schmidt, H.; Wittwer, W. (Hg.): Ausbilder-Handbuch: Köln: Wolters Kluwer
-
(2016) : Qualitätssicherung in der Hochschullehre mit dem Inverted-Classroom-Ansatz. Selbst-Assessment als formatives Prüfungsverfahren und Evaluationsinstrument am Beispiel des Projekts MoQiK (Modul- und kursübergreifende Qualitätssicherung im Kerncurriculum). FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 In: Haag, Johann; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond 2016": Brunn am Gebirge, Osterreich: ikon VerlagsGesmbH, S. 55-62
-
(2016) : Anreizstrukturen in der E-Learning-Strategie der DHBW. Das Projekt MoQiK- Inverted Classroom in der Wirtschaftsinformatik.. FH St. Pölten am 23. und 24. Februar 2016 In: Haag, Johann; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.): Das Inverted Classroom Modell - Begleitband zur 5. Konferenz "Inverted Classroom and Beyond 2016": Brunn am Gebirge, Osterreich: ikon VerlagsGesmbH, S. 77-86
-
(2015): Drehbuch für die Nutzung von optes durch einen Studienanwärter. Online verfügbar unter http://www.optes.de/goto.php?target=file_4462_download&client_id=optes
-
(2015) : Verbund: optes – Optimierung der Selbststudiumsphase In: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.: Reader zur Fachtagung „Lehr- und Lernformen“ Qualitätspakt Lehre: Bonn. Online verfügbar unter https://www.mintgruen.tu-berlin.de/fileadmin/user_upload/documents/MINTgruen/Veroeffentlichungen/QPLehre2014Fachtagung-Reader.pdf
-
(2014) : eKlausuren in der angewandten Mathematik – Herausforderungen und Lösungen In: Trahasch, Stephan; Plötzner, Rolf; Schneider, Gerhard; Gayer, Claudia; Sassiat, Daniel; Wöhrle, Nicole (Hg.): DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 265-270. Online verfügbar unter https://pdfs.semanticscholar.org/0d72/22eb47b9e85ff38153d3794b0446e872c52e.pdf?_ga=2.87582488.1607320790.1497551295-1968438826.1497551295
Attachment: 0671555d-3659-4e86-8921-573bd52193a4.pdf
Abstract: Kaum einer Anwendungsdomäne im Kontext des tertiären Bildungsbereichs wird so viel Aufmerksamkeit gewidmet wie der Mathematik in naturwissenschaftlichen und mathematiknahen Studiengängen. Der Beitrag versteht sich als systematische Aufarbeitung der Vorbehalte und Hemmnisse, welche die Verbreitung der eKlausur im Bereich Mathematik weiterhin beeinträchtigen. Ausgehend vom Ansatz des Constructive Alignments stehen mathematisch-didaktische Problemfelder im Vordergrund. Dabei wird der Frage nachgegangen, inwieweit mathematische Learning Outcomes in elektronischer Form geübt und geprüft werden können. Bezogen auf die didaktischen Anforderungen im Bereich der Mathematik wird dabei deutlich, welche technischen Grenzen und Möglichkeiten elektronische Assessmentsysteme derzeit bieten. Der Beitrag bezieht sich auf ein laufendes Projekt und soll dazu anregen, gängige Befürchtungen abzubauen und summatives e Assessment auch für die Mathematik zu nutzen.
-
(2014) : optes – Optimierung der Selbststudiumsphase.. Von den Expertisen der Partner wechselseitig profitieren. In: Apostolopoulos, Nicolas; Hoffmann, Harriet; Mußmann, Ulrike; Coy, Wolfgang; Schwill, Andreas (Hg.): Grundfragen Multimedialen Lehrens und Lernens: Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 ; [Tagungsband] ; GML2 2014: Münster: Waxmann Verlag GmbH. Online verfügbar unter http://www.gml-2014.de/tagungsband-gml-2014/Tagungsband_GML2014-Web-final2.pdf
-
(2012) : Gaussian Distributed Shareholder Value as a Tool for Value Based Management: Business Horizon In: Kayasan, Oskar; Haqq, Zia (Hg.): Proceedings of 16th International Business Research Conference: 16th Internation Business Research Conference: Dubai: 12-13 April 2012. World Business Institute and WBI London Business Core Australia Pty Ldt and USA, S. 1-15
-
(2012): Gaussian Distributed Shareholder Value As a Tool for Value Based Management - Business Horizon. In: Journal of Business and Policy Research 7. Jahrgang (3), S. 123-139
Abstract: Gaussian Distributed Shareholder Value As a Tool for Value Based Management: Business Horizon | A waterproof approach to comprehensively value a business is yet to be accomplished. The central scientific issue to be tackled in the paper is to determine the accuracy of predicted cash flows and to investigate whether a general model of shareholder value distributions... https://www.researchgate.net/publication/265083503_Gaussian_Distributed_Shareholder_Value_As_a_Tool_for_Value_Based_Management_Business_Horizon
-
(2009): Softwareunterstützung in der Programmierausbildung. Ein holistisches Blended-Learning-Szenario. Hamburg: Verlag Dr. Kovac
Abstract: Wissen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Unternehmung, nicht nur in wirtschaftlichen, sondern auch in wissenschaftlichen Einsatzgebieten. Bedingt durch die Aufgabe der Universitäten, Studierende auf den Berufseinstieg vorzubereiten, ist die Vermittlung fundierter Grundlagen der Informatik in der Regel Bestandteil aller natur- und ingenieurswissenschaftlich ausgerichteten Studiengänge. Zu diesen Grundlagen gehören unter anderem Programmierkenntnisse.
-
(2005) : Durchführung von Onlineklausuren mit ILIAS In: FIM-NeuesLernen: Proceedings of the 4th International ILIAS Conference: IVth international ILIAS Conference: 06/10/2005 to 09/10/2005. Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nuremberg: Nürnberg, S. 20-24. Online verfügbar unter https://www.ilias-conference.org/2005/pdf/main.pdf
-
(2005) : Towards a Framework for Improving the Design of Programming Exercises In: Kommers, Piet; Richards, Griff (Hg.): Proceedings of World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications: World Conference on Educational Multimedia, Hypermedia and Telecommunications: Montreal, Canada: June 27-July 2, 2005, S. 978-985
-
(2005) : Effektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management Systems und spezieller Werkzeuge In: Friedrich, Steffen: Unterrichtskonzepte für informatische Bildung: INFOS 2005, 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden. Fachtagung Informatik und Schule; Gesellschaft für Informatik; GI-Fachtagung Informatik und Schule: Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V. (GI Edition Proceedings), S. 231-241. Online verfügbar unter http://subs.emis.de/LNI/Proceedings/Proceedings60/GI-Proceedings.60-19.pdf