Prof. Dr. Torsten Harms

Professor Fakultät Wirtschaft

Erzbergerstraße 123, Raum A584

Ausbildung

1998 ‑ 2002  

Universität Konstanz, Studium Volkswirtschaftslehre (Diplom) und Mathematik (Diplom)

2003 ‑ 2004

Université de Montréal, Master in Statistik (M.Sc. stat.)

2004

Freie Universität Berlin, Promotion bei Prof. Dr. Ulrich Rendtel im Bereich Statistik/Stichprobentheorie

Berufliche Tätigkeiten

1998 ‑ 2002

Münchener Rück, Werksstudent

2002

Universität Frankfurt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Statistik

2004 ‑ 2006

Freie Universität Berlin,

Wissenschaftlicher Assistent im Bereich Statistik und quantitative BWL

2006 ‑ 2012

McKinsey & Co., Engagement Manager, Schwerpunkte: Strategie und Marketing für Versicherungen und Finanzdienstleister

2012 ‑ 2014

International Business School Hamburg, Professor für Service Excellence

2014 ‑ 2015

DHBW Mosbach, Vertretung Professur für internationale BWL

2015 ‑ heute

DHBW Karlsruhe, Professor für BWL-Versicherung

Veröffentlichungen und Vorträge

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  • Harms, Torsten (2023): On the Importance of Proper Risk Management. In: TRANSFER (1), S. 17-20

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  • Harms, Torsten (2022): Risikokultur im Unternehmen ist Entscheidend. In: TRANSFER (3), S. 14-16

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  • Harms, Torsten; Hutzschenreuter, Anke (2022) : Wie Computer sprechen lernen – Anforderungen an Bildungsformate für Nicht-Informatiker:innen zum Thema Künstliche Intelligenz und Spracherkennung In: Mah, Dana-Kristin; Torner, Cordula (Hg.): Anwendungsorientierte Hochschullehre zu Künstlicher Intelligenz: Impulse aus dem Fellowship-Programm zur Integration von KI-Campus-Lernangeboten (KI-Campus / AI Campus – The Learning Platform for Artificial Intelligence), S. 74-85

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  • Harms, Torsten (2021): Generation Z als Anleger - Verhalten und Umgang mit einer neuen Art von Investoren. In: GoingPublic

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  • Harms, Torsten (2021) : Equity Branding im Zeitalter der digitalen Kommunikation In: Deutscher Investor Relations Verband: Panel Diskussion: im Rahmen der Deutschen Investor Relations Konferen: 24. DIRK-Konferenz: Frankfurt: 21./22.6.2021

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  • Harms, Torsten; Schweers (2016): Die Digitalisierung lässt sich nicht aufhalten – über die digitale Zukunft der Versicherungsberatung. In: procontra

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  • Harms, Torsten; Rasimus, Jan Michael (2016): Kunden können Werbung oft nicht entschlüsseln. Interview in Versicherungswirtschaft heute. In: Versicherungswirtschaft

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  • Harms, Torsten (2015): Dimensionen der Servicekultur. In: Die Kundenmacher

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  • Harms, Torsten; Dörbecker; Böhmann (2013): Den kombinierbaren Baukasten-Tarifen in der PKV gehört die Zukunft – Big Data angewandt auf den deutschen Tarifdschungel. In: Versicherungswirtschaft, S. 48-51

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  • Harms, Torsten (2013): Servicekultur – Markenversprechen erlebbar machen. In: Innovationsgipfel von buw bei der Deutschen Telekom AG

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  • Harms, Torsten; Duchesne, Pierre (2010): On kernel nonparametric regression designed for complex survey data. In: Metrika 72 (1), S. 111-138. DOI: 10.1007/s00184-009-0244-5
  • Harms, Torsten (2009) : Nonparametric Methods with Survey Data In: ISI Conference: 57th ISI Conference: 57th ISI Conference: Durban, South Africa: 16-22 August, 2009. ISI Conference

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  • Harms, Torsten; Duchesne, Pierre (2006): On Calibration for Quantiles. In: Survey Methodology, S. 37-52

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