Prof. Dr. Angela Diehl-Becker
Leiterin Studiengang BWL - Deutsch-Französisches Management
Projektkoordination DFDS-EMMA
Erzbergerstraße 123, Raum A602
- Telefon:
- +49.721.9735-984
- E-Mail:
- angela.diehl-becker @dhbw-karlsruhe.de
Ausbildung
- Diplom-Psychologin, Schwerpunkt Organisations- und Sozialpsychologie, Universität des Saarlandes, Saarbrücken
- Dr. phil. Universität Mannheim (Psychologie, BWL)
Berufliche Tätigkeiten
- Universität des Saarlandes, Saarbrücken, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Sozialpsychologie, internationale Forschungsprojekte in Kooperation mit Harvard University, Cambridge/Massachusetts
- Deutsche Bank, Frankfurt, Führungskräfteentwicklung
- Bayerische Hypotheken- und Wechselbank (heute UniCredit), München, Potenzialanalysen und Führungskräfteentwicklung
- Merck Sharp & Dohme, München, Leiterin Personalentwicklung mit europaweiter Projektverantwortung
- Stepsys Psychological Services, Steps SARL, Potenzialanalysen, Personalentwicklung mit Schwerpunkt auf Führungskräfteentwicklung, Personalauswahl, deutsch-französische Zusammenarbeit, Training und Coaching in Fragen der Mitarbeiterführung, Führung interkulturell zusammengesetzter Teams, Führen in Grenzsituationen
Lehr- u. Forschungsgebiete
- Personalmanagement
- Mitarbeiterführung
- Interkulturelle, speziell deutsch-französische Zusammenarbeit
Veröffentlichungen
-
(2020): Geständnisse aus dem Job-Alltag. Jeder hat sich im Berufsleben schon einmal einen Fehltritt geleistet. Und so mancher hat ihn vertuscht – Fehlerkultur und Fuck-up-Nights hin oder her.. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. Online verfügbar unter https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/vertuschte-fehltritte-sieben-gestaendnisse-aus-dem-job-alltag-16609462.html
-
(2008) : Vom familiär geführten Unternehmen zur strukturierten Organisation. Zur Bedeutung der Personalentwicklung für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur In: Laske, Stephan; Orthey, Astrid; Schmid, Michael J. (Hg.): Handbuch PersonalEntwickeln: Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1-39