Prof. Dr. Frank Borowicz
Leiter Studiengang BWL - Industrie
Leiter Studiengang BWL - Digital Business Management
Erzbergerstraße 123, Raum A604
- Telefon:
- +49.721.9735-912
- E-Mail:
- frank.borowicz @dhbw-karlsruhe.de
Ausbildung
1992 ‑ 1997 |
Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal u. der Universität Nottingham (Großbritannien) |
1997 ‑ 2000 |
Promotion an der FernUniversität Hagen bei Prof. Dr. Ewald Scherm |
Berufliche Tätigkeiten
2001 ‑ 2002 |
Tätigkeit als Unternehmensberater bei A.T. Kearney |
2002 ‑ 2004 |
KarstadtQuelle AG (Arcandor AG), zuletzt Bereichsleiter für Mergers & Acquisitions in einem Teilkonzern |
2005 ‑ 2007 |
Fachhochschule St. Pölten (Österreich), Stellvertretender Studiengangsleiter im Department Wirtschaft (Medienmanagement) |
seit 2007 |
Professor an der DHBW Karlsruhe (früher BA Karlsruhe), Studiengangsleiter BWL-Industrie |
Lehr- und Forschungsgebiete
Lehre in den Gebieten Unternehmensführung/Integrative Managementsysteme, Organisation
Betreuung von Diplomarbeiten in den Themenbereichen Unternehmensführung, Mergers & Acquisitions, Investor Relations, Unternehmenskommunikation
Forschung zu Mergers & Acquisitions (Strategien, Organisation, Interessenkonflikte, Fairness Opinions, Unternehmensbewertung); (Wertorientierte) Unternehmensführung; Investor Relations
Veröffentlichungen
-
(2011) : Unternehmensverkäufe von KMU: Market Sounding als Instrument zur Vermeidung eines Marktversagens In: Haubrock, Alexander; Rieg, Robert (Hg.): 2. Aalener KMU-Konferenz: Beiträge zum Stand der KMU-Forschung: (Aalener Schriften zur Betriebswirtschaft): Zweite Aalener KMU-Konferenz: Aalen: 1. Juni 2011, S. 53-74
-
(2008) : Shared Service Center bei M&A – eine organisatorische Alternative? In: Keuper, Frank; Oecking, Christian (Hg.): Corporate Shared Services: Bereitstellung von Dienstleistungen im Konzern: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage: Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden, S. 117-140
-
(2006) : M&A-Aufbauorganisation In: Borowicz, Frank; Mittermair, Klaus (Hg.): Strategisches Management von Mergers & Acquisitions: State of the Art in Deutschland und Österreich: Wiesbaden: Gabler, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (SpringerLink : Bücher), S. 163-180
-
(2006) : M&A-Management zwischen Stakeholder-Erwartungen und Shareholder-Ansprüchen In: Borowicz, Frank; Mittermair, Klaus (Hg.): Strategisches Management von Mergers & Acquisitions: State of the Art in Deutschland und Österreich: Wiesbaden: Gabler, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH Wiesbaden (SpringerLink : Bücher), S. 3-20
-
(2006) : Wenn gute Manager schlechte Unternehmen kaufen – Interessenkonflikte und deren Management bei Akquisitionen In: Keuper, Frank; Häfner, Michael; Glahn, Carsten (Hg.): Der M&A-Prozess: Wiesbaden: Gabler Verlag, S. 33-60
-
(2005) : Business Process Outscourcing von Risiko- und Ertragsmanagement im B2C-Geschäft In: Keuper, Frank: Integriertes Risiko- und Ertragsmanagement: Kunden- und Unternehmenswert zwischen Risiko und Ertrag: 1. Aufl.: Wiesbaden: Gabler, S. 247-267
-
(2001): Strategien im Wettbewerb um Kompatibilitaetsstandards // Strategien im Wettbewerb um Kompatibilitätsstandards. Zugl.: Hagen, Fernuniv., Diss, 2001. Frankfurt am Main: Lang (Europäische Hochschulschriften Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft)