Studierende des Studiengangs BWL-Industrie/IDM erkunden innovative Lagerlogistik bei EDEKA-Zentrallager Rastatt
Betriebsbesichtigung bietet Einblicke in automatisierte Prozesse und fördert Praxis-Theorie-Verknüpfung
Am 22. November 2023 fand auf Eigeninitiative des Kurses WIN21B2 des Studiengangs BWL-Industrie/IDM eine Betriebsbesichtigung des EDEKA-Zentrallagers in Rastatt statt.
Zunächst wurden die Studierenden über das Geschäftsmodell von EDEKA, deren Unternehmensphilosophie und Produktpalette informiert. Ein anschließender Film zeigte die Entstehungsgeschichte des Zentrallagers. Dieses entstand im baden-württembergischen Rastatt in rund zweieinhalb Jahren Bauzeit auf einer Grundfläche von 36.000 Quadratmetern entlang der A5 und ging Ende 2021 in Betrieb.
Im Anschluss daran wurde die Gruppe vom Wareneingang über die unterschiedlichen Lagerlösungen bis hin zum Warenausgang geführt.
Die Exkursion zeigte in eindrucksvoller Weise die vielfältigen automatisierten und digitalisierten Lösungen einer modernen Lagerlogistik auf.
Die Veranstaltung leistete damit einen wertvollen Beitrag zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Sinne des Konzeptes der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Ein Dankeschön geht an Leon Dinger, Student im Kurs WIN21B2, für die Vorbereitung der Exkursion und an die EDEKA Südwest für ihre großzügige, umfangreiche und eindrucksvolle Durchführung der Veranstaltung
Text: WMA, Foto: DHBW KA