Studierende der DHBW Karlsruhe nehmen erfolgreich an Kurzzeitprogramm an der Taylor’s University in Malaysia teil
Internationale Zusammenarbeit stärkt interkulturelle Kompetenzen
Die ersten zwei Augustwochen haben sieben Studierende der DHBW Karlsruhe an einem Kurzzeitprogramm der Taylor’s University in Malaysia teilgenommen.
Die Universität in Kuala Lumpur ist Partnerhochschule der DHBW Karlsruhe, und die DHBW schickt regelmäßig Studierende für ein Auslandssemester dorthin.
Die Taylor’s University hat in der Vergangenheit in Kooperation mit der DHBW Karlsruhe wiederholt solche Kurzzeitprogramme angeboten, und die DHBW hofft, diese Gelegenheit zur Förderung internationaler Kompetenzen zukünftig regelmäßig wieder bereitzustellen zu können.
In diesem Jahr haben Studierende der DHBW Karlsruhe das Kurzzeitprogramm der Taylor’s University nach einer Information des International Office in Eigeninitiative besucht, ohne dass die DHBW inhaltlich und organisatorisch beteiligt war. Insgesamt bestand die Gruppe der Teilnehmenden aus 12 Studierenden aus Deutschland und Großbritannien.
Die Studierenden haben viel über die Menschen, die Kultur und die Wirtschaft in Malaysia erfahren. Sie nahmen an Workshops zu den Themen Law and Governance, Marketing and Management und Architektur teil. Ein Highlight war es, gemeinsam mit einem einheimischen Chefkoch einige nationale Gerichte zu kochen sowie die indigene Volksgruppe Orang Asli am Stadtrand von Kuala Lumpur kennenzulernen.
Text: DR, DI; Foto: privat