Lockruf des Goldes

Exkursion der Viertsemester im Rahmen der Vorlesung ‚Geld und Währung‘ nach Frankfurt am Main

Nach dem Start in Karlsruhe brachte uns der Bus direkt ins Zentrum Europas: Mit einem Blick auf die Herausforderungen und Ansätze der Geldpolitik seit der Finanzkrise startete der Tag in der Europäischen Zentralbank. Bettina Landau, Head of Section im Bereich Monetäre Analyse, entwickelte in ihrem Vortrag die Problemsicht der EZB aus europäischer Perspektive und diskutierte mit den Studierenden.

 

Am Nachmittag konnten im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank die großen Themen der Geldtheorie erfahrbar gemacht werden. In der völlig neu konzipierten, interaktiven Ausstellung ging es neben Bargeld, Buchgeld und Geldpolitik unter anderem um die Bedeutung der Preisstabilität in historischer Betrachtung. Ein Goldbarren zum Anfassen und Hochheben forderte fast alle Teilnehmer heraus.

 

Eindrucksvoll war zum Abschluss auch der Empfang bei der KfW Bankengruppe. Prof. Dr. Joachim Nagel, Mitglied des Vorstands und Honorarprofessor der DHBW, lud die Studierenden zum Empfang und bot einen Überblick über das internationale Engagement der KfW mit spannenden Einblicken in verschiedene Projekte.

 

Text: Weiland / Paulsen