Lehrenden Talk: „Bedeutung von ChatGPT für Lehre und Prüfung an der DHBW“
Neues aus der Podcast-Serie des Education Support Center der DHBW Karlsruhe
In der Podcast-Serie ‚Lehrenden Talk‘ des Education Support Center (ESC) Karlsruhe berichten Dozierende von ihren Erfahrungen in der dualen Lehre und geben neuen Lehrenden Anregungen für den Einstieg an der DHBW.
Aufbauend auf den Erfahrungen von Lehrenden können alle Zuhörer*innen der Podcasts von wichtigen Impulsen für die Gestaltung und Durchführung ihrer eigenen (Online-) Lehrveranstaltung profitieren. Welche Lehr- Lernmethoden finden Studierende spannend? Welche innovativen Lehrkonzepte haben sich bewährt? Wie können Studierende gezielt in ihrem Lernprozess unterstützt und aktiviert werden? Was hat sich über die letzten Jahre in der dualen Lehre verändert? Diese und viele weitere Fragen werden aus der individuellen Sicht der erfahrenen Lehrenden beantwortet.
In der fünfzehnten Podcast-Folge „Bedeutung von ChatGPT für Lehre und Prüfung an der DHBW“ diskutieren Professorin Katja Wengler, Leiterin Studiengang Wirtschaftsinformatik, Professor Armin Pfannenschwarz, Leiter Studiengang Unternehmertum und Michael Rasimus, Leiter Eye Tracking-Labor, DHBW Karlsruhe, über den Einsatz von KI-Tools, insbesondere ChatGPT, an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Sie sprechen über Bedeutung, Herausforderungen, Risiken und Zukunftsaussichten für die Lehre und das Prüfen in der Hochschullandschaft, in der durch den KI-Boom vieles noch einmal überdacht und hinterfragt werden muss. Jascha Graß, Mitarbeiter Education Support Center (ESC), moderiert die Diskussion.
Mitmachen: Wer Lust hat, Teil der Podcast-Serie zu werden und sich für ein Interview bereitstellen möchte, kann sich gerne an das Education Support Center (esc) wenden und schon bald seine/ihre eigene Podcast-Folge anhören. @dhbw-karlsruhe.de
Text: DI, GR; Foto: AdobeStock_258970607_Christian Horz