Kooperationen mit Hochschulen in Namibia
Austauschprogramme, Stipendien und Delegationsreise unterstreichen wachsende Zusammenarbeit
Seit 2022 arbeitet die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe aktiv daran, ihre Beziehungen zu Hochschulen in Namibia zu etablieren und zu stärken. Bereits im Jahr 2018 wurde ein Kooperationsvertrag mit der privaten International University of Management (IUM) abgeschlossen. Aktuell ist ein Kooperationsvertrag mit der renommierten staatlichen University of Namibia (UNAM) in Vorbereitung.
Die jüngsten Entwicklungen in dieser Zusammenarbeit spiegeln sich im bevorstehenden Wintersemester 2023/24 wider, in dem drei Studierende aus Namibia für ein Semester an die DHBW Karlsruhe kommen werden. Die Finanzierung dieser Studierenden wird durch Stipendien der Baden-Württemberg Stiftung unterstützt. Ein bedeutsamer Schritt in der Zusammenarbeit zwischen der DHBW und den namibischen Hochschulen ist die geplante Beteiligung am Erasmus-Programm der Europäischen Union. Hierbei hat die DHBW Karlsruhe erfolgreich Drittmittel in Höhe von etwa 35.000 Euro beantragt, die für die Unterstützung von Mobilitätsaktivitäten eingesetzt werden können.
Anfang 2024 werden voraussichtlich zwei Studierende aus dem Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft ein Praktikum in der Universitätsklinik der UNAM absolvieren. Außerdem wird eine hochrangige Delegation der DHBW Karlsruhe Namibia besuchen. Diese Delegationsreise wird die bereits aufgebauten Beziehungen weiter stärken und vertiefen.
Bereits im Februar 2023 war eine fünfköpfige Vertretung der DHBW Karlsruhe sowohl an der University of Namibia (UNAM) als auch an der International University of Management (IUM). Während des Besuchs wurden vielfältige Möglichkeiten der Kooperation in verschiedenen Fachbereichen erörtert und identifiziert. Insbesondere zeigte sich das Interesse der Hochschulen in Namibia am Austausch von Lehrkräften.
Text: DR, DI; Foto: DHBW KA