Interkulturelle Gleichstellungsarbeit im Fokus
Dr. Angela Diehl-Becker, Professorin an der DHBW Karlsruhe, im Podcast „DEBUTING Deep Dive“
Im Rahmen des EU-Projekts Developing Business Through Inclusion, Diversity and Gender Equality (Debuting) wurde Prof. Angela Diehl-Becker, Gleichstellungsbeauftragte der DHBW Karlsruhe und Studiengangsleiterin BWL – Deutsch-Französisches Management, zur dritten Episode der Podcastserie „DEBUTING Deep Dive“ interviewt.
Die Folge, die unter dem Leitthema „Gleichstellungsarbeit interkulturell“ steht, widmet sich zentralen Fragen zu Diversity, Gleichstellung und internationaler Führungskompetenz: Welche Rolle spielen interkulturelle Management-Studiengänge heute? Worin unterscheiden sich deutsche und französische Frauen in Führungspositionen? Und mit welchen kreativen Methoden lässt sich interkulturelle Kompetenz in der Hochschullehre und Praxis effektiv vermitteln?
Persönliche Einblicke in die deutsch-französisch geprägte Biografie der Interviewpartnerin und ihr langjähriges Engagement für Gleichstellung in Wissenschaft und Wirtschaft runden das Gespräch ab.
Das Interview führte Dr. Silke Schmidt von der RegioClusterAgentur Baden-Württemberg im Rahmen des Interreg Europe Projekts Debuting. Die DHBW Karlsruhe ist strategische Partnerin in diesem europäischen Kooperationsprojekt.
Text: DI, Foto: DHBW KA//J.Habermehl