Experte der DHBW Karlsruhe im Radio
Jan Michael Rasimus erklärt im Interview, was Konsument*innen bei der Schnäppchenjagd antreibt
Vom 08. bis 09. Oktober 2024 fanden wieder die Prime Deal Days statt, eines der größten Shopping-Events des Jahres, exklusiv für Amazon Prime-Mitglieder. Seit zehn Jahren lockt dieser besondere Tag Millionen von Käufer*innen weltweit mit stark reduzierten Preisen, noch bevor im November der Singles Day und die Cyber Week mit Black Friday und Cyber Monday durch tolle Angebote und satte Rabatte locken.
Jan Michael Rasimus, Leiter des Eye Tracking-Labors der DHBW Karlsruhe, erklärte in der Sendung 'BAYERN 1 am Vormittag' am 14.Oktober 24, was hinter der Faszination, die diese Aktionen auf Konsument*innen ausüben, steckt und welche psychologischen Mechanismen bei der Schnäppchenjagd eine Rolle spielen.
Hier geht’s zum Beitrag: BAYERN 1 am Vormittag vom 14.10.2024 - BR Radio | Radio des Bayerischen Rundfunks – 9:17 Wie Rabatte unser unser Gehirn beeinflussen
Online-Textbeitrag: Auf diese Psychotricks der Online-Händler reagiert unser Gehirn besonders stark
Weitere Informationen
Text: DI, RAS; Foto: DHBW KA//J. Haberrmehl