DHBW Karlsruhe im Hörfunk und Fernsehen
SWR Fernsehen und Hörfunk berichten über die Veranstaltung ‚Robotik mit KI-Unterstützung in der industriellen Anwendung‘
Die Veranstaltung, die im Rahmen der Innovationsallianz für die TechnologieRegion Karlsruhe am 23. Januar an der DHBW Karlsruhe stattfand, zeigte die Aktivitäten einiger der führenden Karlsruher Institutionen auf diesem Themengebiet. In Fachvorträgen wurden aktuelle Möglichkeiten der Anwendung, bereits umgesetzte Praxisbeispiele und zukünftige Potentiale beleuchtet. Außerdem gab es die Möglichkeit sich, anhand verschiedener Exponate, ein Bild der Anwendungsbereiche zu machen.
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe steht im Robot and Human Motion Lab die Mensch-Maschine-Interaktion im Produktionsumfeld im Mittelpunkt. Kollaborative Robotik, Gestensteuerung und KI-getriebene Kalibrierung zur „Veredelung“ günstiger Robotik via Software sind einige Beispiele für die Exponate, die gezeigt wurden.
Das Forschungszentrum Informatik präsentierte den Laufroboter der Firma Boston Dynamics, der mittlerweile weltweit bekannt ist. Er kann für Inspektionsaufgaben in Anlagen eingesetzt werden. Die Teilnehmer*innen erlebten live, wie der Roboter „Spot“ eigenständig anhand von Kartierung und Navigation diese Aufgabe bewältigt.
Die Hochschule Karlsruhe zeigte anhand von Demonstratoren zu KI-Verfahren in der Perzeption und dem Szenenverständnis von Robotern, wie KI die Mensch-Roboter-Interaktion entscheidend unterstützen kann. Außerdem wurden Wege des mittlerweile durch Vormachen vereinfachten, KI-basierten Programmierens demonstriert.
Teams des SWR Hörfunks und Fernsehens filmten und führten Interviews unter anderem mit Prof. Dr. Marcus Strand, Leiter Studiengang Informatik und Leiter des RaHM-Labors der DHBW Karlsruhe und Björn Jahnke – zuständig für den Technologietransfer der IHK Karlsruhe.
Hier geht es zu den Beiträgen:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/karlsruhe/robotik-mit-ki-unterstuetzung-an-der-dhbw-karlsruhe-100.html
Weitere Informationen über das RaHM-Lab
Informationen über die Innovationsallianz
Text: DI, Foto: DHBW KA//DI