DHBW Karlsruhe erfolgreich bei »Prüfung hoch III Drei«
Kompass Tool der Arbeitsgruppe NextEducation erhält Förderung
»Prüfung hoch III Drei« ist ein Verbundprojekt der FAU Erlangen-Nürnberg, der RWTH Aachen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Digitalisierung der Lehre Baden-Württemberg (HND-BW). Gemeinsam mit dem Hochschulforum Digitalisierung und der Fachgruppe Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik wird das Ziel verfolgt, die Potentiale digitaler Prüfungen an Hochschulen zu erschließen. »Prüfung hoch III Drei« wird vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft im Rahmen der Jubiläumsinitiative »Wirkung hoch 100« gefördert.
Kernstück bildet ein Fellowship-Programm, mit dem innovative Ansätze im digitalen Prüfen an Hochschulen in ganz Deutschland gefördert werden. Für das Jahr 2023 hat eine hochkarätig besetzte Jury aus zahlreichen Bewerbungen die überzeugendsten zehn Projekte ausgewählt, darunter den Future Skill Kompass, den die Forschungsgruppe NextEducation der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe entwickelt hat. Dabei handelt es sich um ein Online Tool, das Studierenden helfen soll, ihre essentiellen Zukunftskompetenzen (Future Skills) besser einschätzen zu können. Ziel ist, Studierende bei der Entwicklung ihrer Future Skills und ihrer Reflexionskompetenz systematisch über das gesamte Bachelor-Studium hinweg zu unterstützen und sie zu eigenverantwortlichen Lernexpert*innen zu befähigen. „Dazu benötigen wir dringend innovative Prüfungsformate, die den Lernfortschritt der Studierenden kontinuierlich und formativ begleiten, anstatt lediglich summativ Ergebnisse zu bewerten“, so Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers, Leiter der Forschungsgruppe NextEducation an der DHBW Karlsruhe.
Das Prüfungskonzept basiert auf der Idee der subjektiven und situativen Interessens- und Präferenzeinschätzung, die ursprünglich aus der Interessensforschung in der Psychologie stammt. Die Studierenden bekommen dabei Vignetten vorgelegt, die herausfordernde Handlungssituationen beschreiben und werden gebeten, einzuschätzen, wie sicher/wohl sie sich in solchen Situationen fühlen würden. Daraus wird ein grafisches Profil erstellt, das in ein didaktisches Setting eingebettet wird.
Das Fellowship ermöglicht es nun, das Tool mit insgesamt 90 Studierenden zu erproben und durch qualitative Methoden, beispielsweise Fokusgruppen mit Studierenden und Expert*inneninterviews weiterzuentwickeln.
Link zum Tool: https://kompass.nextskills.org/
Weitere Informationen zu »Prüfung hoch III Drei«: https://pruefunghochdrei.de/
Text: GEI, DI, Grafik: DHBW KA//NextEducation