Didaktische Fortbildungen

Lehrenden der DHBW Karlsruhe steht ein umfangreiches Angebot an kostenfreien Fortbildungen im Bereich der Hochschuldidaktik zur Verfügung. Gerne beraten wir Sie am ESC zur Auswahl einer für Sie geeigneten Fortbildung.

Angeboten werden diese Fortbildungsveranstaltungen über das Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL), eine Anmeldung erfolgt auf der Weiterbildungsplattform ZHL Bildungswelt. Als externe Lehrbeauftragte müssen Sie sich einmalig registrieren.

Aktuelle Fortbildungen für das Jahr 2025 in Karlsruhe

 

My Students and Me: Lebendige Lehre mit interaktiven Methoden

Sie möchten das Engagement und die Mitarbeit der Studierenden in Ihrer Lehrveranstaltung über die „üblichen Verdächtigen“ hinaus anregen? Sie möchten wissen, wo die Studierenden stehen, doch das Frage-Antwort-Spiel im Plenum zeigt sich hierfür als nicht zielführend? Sie sind der Überzeugung, dass die Studierenden mehr mitnehmen könnten, wenn sie sich eigenständig mit der Materie auseinandersetzen würden? Sie wünschen sich Ideen und Impulse, wie Sie Ihre Lehrveranstaltung methodisch aufwerten und anreichern können?
Herzlich Willkommen in unserem Workshop, der Ihnen Grundlagen und Methoden zur systematischen und zielgerichteten Integration der Studierenden in das Lehr-Lern-Geschehen vorstellt, Sie dabei zum „shift from teaching to learning“ anleitet und Ihnen konkrete Impulse zur Planung, Durchführung und Auswertung interaktiver und aktivierender Lehr-Lern-Methoden in Ihrer Lehrveranstaltung gibt.
Themenschwerpunkte sind hierbei u.a.:

  • Rhythmisierung der Lehrveranstaltung – Der notwendige Wechsel von der Dozierendenzentrierung zur Studierendenzentrierung
  • Erfolgreiches Miteinander – Methoden zur Erarbeitung, Präsentation und Festigung von Lehr-Lern-Inhalten
  • Methodische Sicherheit – Integration & Interaktion planen, anmoderieren, durchführen und abmoderieren

Dieses Seminar ist geeignet für den Erwerb des DivE In Sustainability – Zertifikates. Weitere Informationen zum Zertifikat und dessen Erwerb erhalten Sie hier: www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/angebote/dive-in-sustainability/

Inhalt und Ziele der Veranstaltung:

  • Methoden zur Wissenserarbeitung, Wissensfestigung und Wissensabfrage kennen und nutzen
  • Chancen und Grenzen des Einsatzes interaktiver und aktivierender Methoden in der Lehre reflektieren
  • Methoden in Lehrveranstaltung wirksam einsetzen, anmoderieren, durchführen und auswerten

Einrichtung/Seminarleitung: Netzwerk "hochschuldidaktik.de"/Martina Richter

Zielgruppe: Professor*innen, Lehrbeauftragte

Methoden und Medien: Die Trainerinnen setzen Methoden ein, die lebendiges Lernen ermöglichen. Methodisch lebt diese Veranstaltung vom Mitmachen und Mitgestalten in einer abwechslungsreichen Mischung aus Input, Übungen, moderierten Diskussionen und Kleingruppen-/Peerarbeit

Format: Präsenz (DHBW CAS ZHL Heilbronn)

Termin: 14.07.2025 09:00-16:30 Uhr

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Lehre leicht gemacht - Vom Suchen und Finden offener Bildungsressourcen (OER) in den Naturwissenschaften

OER (Open Educational Resources) können die Erstellung von Lehrmaterialien erleichtern. Hier geht es darum, Lehrmaterialien zu teilen, zu verwenden und ggf. an die eigene Lehre anzupassen. Und das alles innerhalb des Urheberrechtsschutzes dank der offenen Lizenzierung.

In diesem Seminar zeige ich Ihnen, was es mit den offenen Lizenzen auf sich hat, wo Sie OER mit Schwerpunkt Naturwissenschaften finden und wie Sie sie einsetzen können.

Dieses Seminar ist geeignet für den Erwerb des DivE In Sustainability – Zertifikates. Weitere Informationen zum Zertifikat und dessen Erwerb erhalten Sie hier: https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/angebote/dive-in-sustainability/#c15628

Inhalt und Ziele der Veranstaltung: 

Am Ende des Workshops

  • Können Sie OER definieren.
  • Können Sie OER mit Schwerpunkt Naturwissenschaften finden.
  • Erkennen Sie die offenen Lizenzen von Creative Commons (kurz CC Lizenzen).
  • Können Sie OER unter Beachtung des Urheberrechts verwenden.

Einrichtung/Seminarleitung: Judith Beißer

Zielgruppe: Professor*innen, Lehrbeauftragte, akademische Mitarbeiter*innen

Methoden und Medien: Vortrag, Diskussion und Fragerunde

Format: Online-Seminar

Termin: 23.09.2025 13:00-14:00 Uhr

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

eduScrum®: Sprinten statt Vorlesen! – ein methodisches Rahmenwerk für die Lehre

eduScrum® ist eine auf Bildungsszenarien angepasste Variante von Scrum, wobei Scrum eine agile Projektmanagementmethode ist, die Selbstverantwortung, Transparenz und Team-Zusammenarbeit in den Vordergrund stellt. eduScrum® ist ein Rahmenwerk, das für beliebige Fächer genutzt werden kann. Eine durch eduScrum® organisierte Lehr-Lerneinheit zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden selbstorganisiert in Teams den Vorlesungsinhalt erarbeiten, während Dozierende die Rolle eines Begleiters/Coachs einnehmen. Dadurch wird nachhaltiges Lernen begünstigt und die offene Arbeitsweise stärkt die Eigenständigkeit der Studienanfänger*innen und bestärkt die Ausbildung selbstregulatorischer Fähigkeiten.

Bitte bringen Sie zur Veranstaltung einen Laptop oder ein Tablet mit.

Dieses Seminar ist geeignet für den Erwerb des DivE In Sustainability – Zertifikates. Weitere Informationen zum Zertifikat und dessen Erwerb erhalten Sie hier: https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/angebote/dive-in-sustainability/#c15628

Inhalte und Ziele der Veranstaltung: 

  • Anwendungsmöglichkeiten von agilem Vorgehen mittels eduScrum® in Ihrer Lehre erkennen
  • die Ereignisse von eduScrum® mit Teambuilding, Sprint Planning, Stand-Up, Sprint Review, Sprint Retrospektive sowie persönliche Reflexion im Workshop praktisch durchführen und erleben
  • Unterschiede Ihrer bisherigen Lehre zu agilem Vorgehen identifizieren
  • Die eigene Rolle sowie die der Studierenden im Hinblick auf die Anforderung agiler Arbeitsweisen hinterfragen
  • Mit eduScrum® in der Lehre experimentieren und Prototypen erstellen

Einrichtung/Seminarleitung: Corinna Ruppel

Zielgruppe: Professor*innen, Lehrbeauftragte, akademische Mitarbeiter*innen

Methoden und Medien: Impulsvortrag, gemeinsame Arbeit in Gruppen, Präsentation und Diskussion im Plenum, kollegialer Austausch, Klärung von Fragestellung und Anliegen der Teilnehmenden, praktische Anwendung von agilen Vorgehensweisen nach eduScrum®

Format: Präsenz (DHBW CAS/ZHL Heilbronn)

Termine: 29.09.2025 09:00-17:00, 30.09.2025 09:00-17:00 Uhr

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Quo Vadis Lehrkompetenz? Lehrende und der Balanceakt zwischen Fachwissen, Hochschuldidaktik, Diversität, Nachhaltigkeit

In der heutigen akademischen Landschaft stehen Lehrende vor der Herausforderung, nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln und die Kompetenzentwicklung Studierender zu fördern, sondern auch den wachsenden Anforderungen an eine Bildung gerecht zu werden, die gesellschaftliche Vielfalt einschließt und nachhaltige Entwicklung adressiert.
Diese Aspekte erfordern zusätzliche didaktische Fähigkeiten und Strategien, um eine zeitgemäße Lehre zu gewährleisten. Für Lehrpersonen und Professor*innen ist es entscheidend, Wege zu finden, wie sie diese zusätzlichen Themen in ihren Lehralltag integrieren können, ohne dabei die fachliche Tiefe zu vernachlässigen. Das Seminar unterstützt die Teilnehmenden dabei, bestehende Spannungsfelder zu reflektieren sowie praxisnahe und stärkende Ansätze für die eigene Lehrveranstaltung zu entwickeln und diese Themen selbstwirksam in die Lehre zu integrieren.

Dieses Seminar ist geeignet für den Erwerb des DivE In Sustainability – Zertifikates. Weitere Informationen zum Zertifikat und dessen Erwerb erhalten Sie hier: https://www.zhl.dhbw.de/hochschuldidaktik/angebote/dive-in-sustainability/#c15628

Inhalt und Ziele der Veranstaltung:

  • Relevante Aspekte diversitätssensibler Lehre sowie Kernelemente einer nachhaltigkeitsorientierten Bildung auf Basis verschiedener Rahmenbedingungen
  • Entwicklung von Strategien und ersten Ansätzen zur Implementierung, um ihre Lehre nachhaltig und diversitätssensibel zu gestalten
  • Reflektion der eigenen Haltung und Rolle als Lehrende

Seminarleitung: Corinna Ruppel

Zielgruppe: Professor*innen, Lehrbeauftragte, akademische Mitarbeiter*innen

Methoden und Medien:

  • Diskussion und Input
  • Selbstreflexion
  • Arbeit an eigenen Lernmaterialien

Format: Präsenz (DHBW Karlsruhe)

Termin: 23.10.2025 09:00-17:00 Uhr

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Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung zu den Weiterbildungsangeboten

Haben Sie Fragen oder Feedback zu Fortbildungen der ZHL Bildungswelt? Dann schreiben Sie an: hochschuldidaktiknoSpam@cas.dhbw.de

Tag der Lehre

Mit der jährlichen Veranstaltung „Tag der Lehre“ wird die Bedeutung von Lehre und Lernen an der DHBW in Kooperation der Standorte DHBW Karlsruhe, Mosbach & Mannheim in besonderem Maße hervorgehoben. Der Tag der Lehre soll eine Plattform bieten, auf der innovative Lehr- und Lernmethoden sowie Best Practices in der Hochschuldidaktik vorgestellt und aktuelle Herausforderungen in der Hochschulbildung diskutiert werden.

Mit dem Ziel, die Qualität der Lehre zu verbessern und den Austausch zwischen Lehrenden zu fördern, soll auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Bildung gestärkt und neue Impulse gesetzt werden.

Der Tag der Lehre wurde bisher an den drei Standorten zu folgenden Themen erfolgreich durchgeführt:

  • Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 06.10.2014: “Im Fokus: Qualifizierung im Studien-Lebenszyklus”
  • Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 22.03.2018: “Moodle - more than upload – Lehre digital verändern”
  • Tag der Lehre an der DHBW Karlsruhe am 28.03.2019: “Teilen?! – Lehrmaterial nutzen, anpassen und tauschen”
  • Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 10.06.2021: “Impulse zur Hochschuldidaktik”
  • Tag der Lehre an der DHBW Karlsruhe am 30.06.2022: “Prüfen auf dem Prüfstand”
  • Tag der Lehre an der DHBW Mannheim am 21.09.2023: “Nachhaltigkeit in der Lehre”
  • Tag der Lehre an der DHBW Mosbach am 16.09.2024 “zusammen.wachsen - Kooperation, Kollaboration und Kommunikation in der Lehre”
  • Tag der Lehre an der DHBW Karlsruhe am 22.05.2025: “Duale Lehre – Gelebter Theorie-Praxis-Transfer”

Freie Bildungsmaterialien für die Lehre

Freie Bildungsmaterialien, auch Open Educational Resources (OER) genannt, sind Lehr- und Lernmaterialien in jeglicher Form, die kostenfrei nach eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen genutzt, angepasst und getauscht werden können. Wir haben für Sie eine Handreichung erstellt, die Ihnen einen Einstieg in das Thema Open Educational Resources bietet und als Hilfestellung für den Umgang mit OER in der Lehre dient. OER sind Bildungsmaterialien wie Präsentationen, Videos, Skripte, Aufgaben o.ä., die unter einer freien Lizenz stehen und somit auch für „juristische Laien“ unter Berücksichtigung von verständlich gemachten Richtlinien auf Basis des bestehenden Urheberrechts verwendet werden dürfen.