Dr. Anne Schreiber
Leitung ESC
Erzbergerstraße 119, Raum G185.9
- Telefon:
- +49.721.9735-670
- E-Mail:
- anne.schreiber @dhbw-karlsruhe.de
Veröffentlichungen
-
(2020) : Projekt- und Wissensmanagement in Verbundprojekten In: Küstermann, Roland; Kunkel, Matthias; Mersch, André; Schreiber, Anne (Hg.): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes: Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 275-288
-
(2020): Selbststudium im digitalen Wandel. Digitales, begleitetes Selbststudium in der Mathematik – MINT meistern mit optes: Springer Spektrum. Online verfügbar unter https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-658-31279-4
-
(2020) : Prospektive Weiterbildung für Industrie 4.0: Analyse- und Gestaltungsperspektiven In: Rützel, Josef; Friese, Marianne; Wang, Jiping (Hg.): Digitale Welt - Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden: Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung: Detmold: Eusl-Verlagsgesellschaft
-
(2020): optes - Digitale Mathematikangebote mit individuellen Lernempfehlungen. Ein webbasierter Studienvorbereitungskurs in Mathematik erhält Einzug in Schulen. In: SchulVerwaltung - Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 29. Jahrgang (10.2020), S. 263-267
-
(2020) : Weiterbildungsmöglichkeiten für betriebliches Ausbildungspersonal. Der berufsintegrierende und berufsbegleitende Duale Masterstudiengang „Business Management: Personal und Organisation“ an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg In: Cramer, G.; Dietl, S.; Schmidt, H.; Wittwer, W. (Hg.): Ausbilder-Handbuch: Köln: Wolters Kluwer
-
(2017): Industrie 4.0. Herausforderungen für Arbeitswelt und Berufsbildungspraxis. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Volume 113 (4, October 2017). Online verfügbar unter http://www.ingentaconnect.com/contentone/fsv/zbw/2017/00000113/00000004/art00013#
-
(2017): Biographische Identitätsarbeit beim Übergang vom Beruf in die Hochschule. Eine explorative Studie zur Bestimmung von Motiven, Realisationen und Identitätskonstruktionen von Studierenden mit beruflicher Qualifikation. Frankfurt am Main: Peter Lang (Berufliche Bildung im Wandel)
-
(2015) : Die Öffnung der Hochschulen für Studierende mit beruflicher Qualifikation. Neue Herausforderungen für die akademische Lernkultur In: Langemeyer, Ines: Epistemic and learning cultures: Wohin sich Universitäten entwickeln: Weinheim; Basel: Beltz Juventa
-
(2015) : Studieren mit beruflicher Qualifikation – Weiterentwicklung universitärer Beratung In: Freitag, Walburga; Buhr, Regina; Danzeglocke, Eva-Maria; Schröder, Stefanie; Völk, Daniel (Hg.): Übergänge gestalten: Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung erhöhen: Münster; New York: Waxmann (ANKOM Übergänge von der beruflichen in die hochschulische Bildung)
-
(2015): Biographiegestaltung vom Beruf in die Hochschule – Motive und Erwartungen von Studierenden mit beruflicher Qualifikation und die Auswirkungen auf die persönliche und berufsbiographische Identitätsarbeit. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 69 (Heft 153 Berufsbiografie)
-
(2014) : Research Methods in Technical Vocational Education and Training In: Zhao, Zhiqun; Rauner, Felix (Hg.): Areas of vocational education research: Berlin: Springer (New Frontiers of Educational Research), S. 215-259
-
(2013): Aus den „Niederungen“ der Berufsarbeit in die „Höhen“ akademischer Bildung. Ein Mentoring-Programm zur Unterstützung von Studieninteressierten und Studierenden aus der beruflichen Bildung am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule 76 (Heft 142 August 2013). Online verfügbar unter https://www.zeitschrift-berufsbildung.de/archiv/gleichwertigkeit-der-berufsbildung